Hinweise

Hilf mit, Missstände aufzudecken. Schicke uns Hinweise oder Dateien – falls nötig anonym und verschlüsselt. Oder stelle uns deine eigene Idee für eine Recherche vor.

Hinweise einreichen

REFLEKT steht für fairen, unabhängigen & investigativen Qualitätsjournalismus.

Verfügst du über Hinweise, dass etwas schiefläuft oder möchtest du mit uns gemeinsam einen Missstand aufdecken? Dann hören wir gerne von dir. Schick uns eine E-Mail an hinweise@reflekt.ch oder kontaktiere unseren redaktionellen Leiter persönlich unter christian.zeier@reflekt.ch.

Quellenschutz

Wir garantieren, dass deine Personalien und Informationen vertraulich behandelt werden – sei es gegenüber der Öffentlichkeit, anderen Medien oder Strafverfolgungsbehörden. Nach Ziffer 6.1. Redaktionsgeheimnis der Erklärung der Pflichten der Journalistinnen und Journalisten des Schweizer Presserats sind wir dazu verpflichtet, unsere Quellen zu schützen und jegliche Aufforderung, diese preiszugeben, kategorisch abzulehnen.

Sicherheitstipps

Willst du uns anonym kontaktieren, kannst du bei Proton-Mail eine anonyme Mail-Adresse erstellen, die keine Rückschlüsse auf deine Identität zulässt.

Mit folgenden Schritten kannst du uns verschlüsselt und anonym heikle Dateien zukommen lassen. Nutze dazu auf keinen Fall den Computer oder das Handy deines Arbeitgebers. 

  1. Installiere den Tor-Browser und führe alle weiteren Schritte im Tor-Browser aus. 
  2. Installiere und öffne das Programm Cryptomator. 
  3. Erstelle mit Cryptomator einen verschlüsselten Ordner mit den Dateien, die du uns schicken willst. (Hinzufügen -> Neuer Tresor)
    – Gib dem Tresor einen Namen, der nicht auf dich oder den Inhalt schliessen lässt und speichere ihn auf deinem Desktop ab.
    – Du wirst von Cryptomator aufgefordert, ein Passwort einzugeben. Nutze dazu einen Passwortgenerator (z.B. ProtonPass), um ein zufälliges Passwort zu erstellen. Notiere das Passwort allenfalls auf einem Stück Papier, das du nach dem Prozess vernichtest.
    – Öffne den Tresor via Cryptomator (“Laufwerk anzeigen”), ziehe die Dateien, die du uns schicken willst auf das Laufwerk und sperre den Ordner via Cryptomator (“Sperren”). 
  4. Wandle den verschlüsselten Tresor-Ordner in eine ZIP-Datei um.
    – Windows 11: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wähle “In ZIP-Datei komprimieren”
    – Windows älter: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner, wähle “Senden an”,  dann “ZIP-komprimierter Ordner”
    – Mac: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner, wähle “Datei”, dann ”Komprimieren”  
  5. Erstelle eine anonyme Protonmail-Adresse, die nicht auf deine Identität schliessen lässt.  
  6. Schicke uns die ZIP-Datei deines Tresors via Swisstransfer an hinweise@reflekt.ch. Gib dort deine vorhin erstellte Protonmail-Adresse oder eine Wegwerf-Mail-Adresse an (z.B. Trash-Mail.com, Wegwerfemail.de, etc.) 
  7. Schicke uns das Passwort deines Tresors über deine Protonmail-Adresse verschlüsselt an reflekt.ch@proton.me 
  8. Vernichte allenfalls die Notiz mit deinem Tresor-Passwort

Idee für eine Recherche?

REFLEKT steht für aufwändigen, investigativen und meist grenzüberschreitenden Journalismus. Unsere Recherchen haben Relevanz für die Schweiz und decken Missstände, Intransparenz oder Machtmissbrauch auf.

Arbeitest du als Journalist:in und fehlt dir die Zeit oder das Geld, um ein relevantes Thema zu beleuchten oder einen Missstand aufzudecken? Falls die Geschichte zu REFLEKT passt, unterstützen wir dich gerne bei der Umsetzung. Schick uns einen Pitch für dein Projekt via Mail an hinweise@reflekt.ch oder kontaktiere unseren redaktionellen Leiter persönlich unter christian.zeier@reflekt.ch.