Workshop: Wie erkenne ich Fake News?

Ist das wahr? Oder doch nur Fake News? Den Wahrheitsgehalt von Text- Bild- und Videoinhalten zu beurteilen, ist eine der grössten Herausforderungen bei der Mediennutzung. Umso wichtiger ist es einen kritischen Blick zu entwickeln um zwischen vertrauenswürdigen und anderen Inhalten unterscheiden zu können. Wie kann ich herausfinden, welche Nachricht wahr oder falsch ist? Welche Medien sind vertrauenswürdig? Und wie entstehen Nachrichten überhaupt?

Diese und weitere Fragen beantworten unsere professionellen Rechercheur:innen im REFLEKT-Workshop “Wie erkenne ich Fake News“?”

Basierend auf der Praxis-Erfahrung unseres Recherche-Teams lernst du unter anderem

○ welche Arten von Fake News es gibt und wie sich diese erkennen lassen
○ weshalb Fehlinformationen nicht zwingend Fake News sind
○ wie du gefälschte oder im falschen Kontext verwendete Bilder erkennst
○ wie du die Vertrauenswürdigkeit von Quellen einschätzen kannst
○ nützliche Tipps & Tricks für die alltäglichen Mediennutzung

Aktuell sind keine Workshops geplant. Wir schalten die Daten für die nächsten Workshops auf, sobald diese festgelegt sind. Für Fragen kannst du dich an info@reflekt.ch wenden.