Glücksspiel-König vom Bodensee

Unser neuer Recherche-Podcast ist online! Gemeinsam mit SRF Investigativ publizieren wir Folge 4 unserer Antepay-Serie:  «Der Glücksspiel-König vom Bodensee».

Wieder beginnt alles mit einer anonymen E-Mail. Darin steht: «Das Foto mit der 5er Gruppe und dem Antepay Shirt! Schauen Sie auf den einzigen Herrn, der auf dem Foto nicht lächelt!». Schnell ist klar: Es geht um das Pressebild, das wir im Rahmen unserer letzten Recherche publiziert haben. Doch wer ist dieser Herr, der nicht lächelt? Haben wir ihn übersehen? Und was hat er mit Antepay zu tun?

Natürlich haben wir weiterrecherchiert – und dabei Erstaunliches herausgefunden. Wir sind auf Glücksspielseiten gestossen, die offiziell aus dem Ausland betrieben werden – hinter denen in Wahrheit aber ein Unternehmer aus dem Thurgau steckt. Ein Mann, dessen Firmen nach eigenen Angaben Millionengewinne generieren. Und der über ein komplexes Firmenkonstrukt während Jahren in der Schweiz illegales Glücksspiel angeboten hat.

Ein solcher Fall sei ihm noch nie begegnet, sagte uns ein Schweizer Experte für Geldspielrecht. Es ist der Fall des Glücksspiel-Königs vom Bodensee.

Die ganze Geschichte gibt’s im Podcast unter reflekt.ch/antepay oder heute Abend in der SRF-Sendung «10 vor 10».