Neue Recherche: Wie die Swiss Life Zürich aufkauft

Acht Monate, unzählige Anfragen und ein Gerichtsurteil waren nötig, um das Geheimnis der Swiss Life Gruppe zu lüften. Die grösste kommerzielle Immobilienbesitzerin der Stadt Zürich wollte nicht bekannt geben, welche Gebäude sie wo in der Stadt besitzt. Also haben wir die Daten gemeinsam mit dem Lokalmedium Tsüri.ch in mühsamer Arbeit bei den 11 (!) städtischen Grundbuchämtern angefordert. Details zu unserem Vorgehen finden Sie hier.

Die Resultate, die heute publiziert werden, haben es in sich: Allein seit 2008 hat die Swiss Life Gruppe mehr als 200 Grundstücke in der Stadt Zürich gekauft. Unsere Recherche zeigt, wie der Konzern zum grössten kommerziellen Wohnungsbesitzer der Stadt wurde. Und welche Konsequenzen das für Mietende haben kann. Den ganzen Beitrag sowie alle gesammelten Daten als Excel-File finden Sie hier.

Hier gehts zur Recherche

In diesen Jahren erwarb die Swiss Life Gruppe die Adressen ihres aktuellen Zürich-Portfolios.